Biologie in der Waldorfschule
Praxishandbuch für die Oberstufe
Die Autoren zeigen Aufgaben und vielfältige Möglichkeiten des Biologieunterrichts auf der Grundlage der Waldorfpädagogik. Detaillierte Angaben zu den einzelnen Schuljahren der Oberstufe ergeben ein umfassendes und differenziertes Bild. mehr >>
Verlag Freies Geistesleben
Ein Anliegen des Biologieunterrichts an Waldorfschulen ist es, dass junge Menschen lernen, sich als aktiven Teil des Ökosystems Erde zu erleben. Dazu gehört die Aneignung der fachlichen Grundlagen ebenso wie das Erlernen von Techniken der Naturwahrnehmung und ihrer Beschreibung sowie die Analyse und Reflexion der Beobachtungen.
Die Autoren zeigen Aufgaben und vielfältige Möglichkeiten des Biologieunterrichts auf der Grundlage der Waldorfpädagogik. Detaillierte Angaben zu den einzelnen Schuljahren der Oberstufe ergeben ein umfassendes und differenziertes Bild. Des Weiteren sind grundlegende Themen aus dem Lehrplan der Biologie der Oberstufe zur modernen Forschung in Beziehung gesetzt. Dies ermöglicht den Wechsel von Perspektiven – eine wichtige Grundlage für einen zeitgemäßen Biologieunterricht.
Mit Beiträgen von Holger Baumann, Benjamin Bembé, Jan Deschepper, Elke Gauder, Volker Harlan, Gotthard Jost, Michael Knöbel, Susanna Kümmell, Alexander Leitner, Thomas Marti, Ingeborg Renckendorf, Ruth Richter, Dirk Rohde, Bernd Rosslenbroich, Albrecht Schad, Wolfgang Schad, Markus Schulze, Ulrike Sievers, Hans-Christoph Vahle, Dagmar Weidemann, Moritz Weinbeer, Johannes Wirz, Sylvia Wunderlin, Ulrich Wunderlin.
Ziele und methodische Grundlagen im Biologieunterricht der Waldorfschule:
Zur Anthropologie der Waldorfpädagogik (Ylva-Maria Zimmermann) | Übersicht über den Naturkunde- und Biologieunterricht, Klasse 1 bis 12 (Dirk Rohde) | Menschen- und Naturkunde an der Waldorfschule, von der 1. bis zur 8. Klasse. Eine Übersicht (Reinhard Wallmann) | Die Förderung der Urteilsentwicklung in der Oberstufe (9. – 13. Klasse) (Reinhard Wallmann) | Unterrichtskonzept an Waldorfschulen in Hessen, Biologie in den Klassen 11 bis 13 unter Abiturbedingungen (Dirk Rohde) | Übersicht über die Methodik der Lebensforschung und über das Lehrplancurriculum der Biologie in der Waldorfschule (Wolfgang Schad) | Selbsttätigkeit und eigenverantwortliches Lernen (Ulrich Wunderlin) | Die Bedeutung des Schlafs für das Lernen. Der «Dreischritt», ein methodischer Aspekt der Waldorfschule (Reinhard Wallmann) | Über den Epochenunterricht (Gotthard Jost) | Das künstlerische Element im Unterricht (Ylva-Maria Zimmermann und Ulrike Sievers)
Biologieunterricht in den Klassenstufen:
Klasse 9
Entwicklungsschwerpunkte, Themen, Material und methodische Vorschläge (Ylva-Maria Zimmermann)
Beispiele aus dem Unterricht: Menschenkunde in der 9. Klasse (Michael Knöbel) | Aus der Biologieepoche der neunten Klasse – ein Beitrag zur Dreigliederung des menschlichen Skeletts (Benjamin Bembé) | Aus der Schwere in die Leichte am Beispiel der Raumfahrt (Reinhard Wallmann) | Säugetier und Mensch: Das Leben ist dreigliedrig (Reinhard Wallmann)
Klasse 10
Entwicklungsschwerpunkte, Themen, Material und methodische Vorschläge (Ylva-Maria Zimmermann)
Epochenthema «Das Herz», Material und Ideen für den Unterricht: Für den Unterricht | Zur Entdeckung des Blutkreislaufs | Der Blutkreislauf | Das Herz, Anatomie und Einbindung in den Blutkreislauf | Der Herzrhythmus | Der Puls | Wie der Blutkreislauf in Gang gehalten wird | Mögliche Fortsetzung der Epoche (Ylva-Maria Zimmermann)
Beispiele aus dem Unterricht: Anatomie und Physiologie des Menschen mit den Schwerpunkten Atmung, Herz-Kreislauf-System, Nahrungsaufnahme, Nervensystem und Gehirn (Silvia und Ulrich Wunderlin) | Herz-Kreislauf-System, Stoffwechselorgane und Nervensystem (Alexander Leitner) | Die Organsysteme des Menschen (Dagmar Weidemann) | Beispiel für ein naturwissenschaftliches Praktikum (Benjamin Bembé) | Wasser – erlebbare Zusammenhänge – Ein Unterrichtsbeispiel zur Menschenkunde in der 10. Klasse (Reinhard Wallmann)
Klasse 11
Entwicklungsschwerpunkte, Themen, Material und methodische Vorschläge: Was ist Leben? | Wie entsteht Leben? | Geschichtliches aus der biologischen
Forschung bis zur ersten Beschreibung von Zellen | Einzellige Organismen | Die Zelle und ihre Bestandteile | Zellvermehrung (Mitose, Meiose) und Zelltod (Apoptose) | Zellteilung | Vererbung | Zur Biochemie | Angewandte Molekularbiologie und Genetik | Mikroskopieren | Konzepte zum Abschluss der Epoche und Beispiele für Ökologie-Projekte (Ylva-Maria Zimmermann)
Beispiele aus dem Unterricht: Stoffwechselprozesse von Organismen (Markus Schulze) | Praktikum Mikroskopieren (Ylva-Maria Zimmermann) | Vegetationskunde in der unmittelbaren Umgebung (Hans-Christoph Vahle) | Ökologieprojekt (Holger Baumann) | Botanik, Vererbung, Zytologie, Genetik (Elke Gauder) | Zytologie und Botanik (Biologie-Epoche 1) (Silvia und Ulrich Wunderlin) | Embryologie (Biologie-Epoche 2) (Silvia und Ulrich Wunderlin) | Zytologie, Ökologie und Botanik (Michael Knöbel) | Mikrobiologie, Zytologie, Botanik (Ingeborg Renckendorf)
Klasse 12
Entwicklungsschwerpunkte, Themen, Material und methodische Vorschläge: Zoologieepoche | Zur Systematik der Zoologie | Die Entwicklung zur
Mehrzelligkeit | Schwämme (Porifera) | Nesseltiere (Cnidaria) | Plattwürmer (Plathelminthes) | Weichtiere (Mollusken) | Ringelwürmer / Gliederwürmer (Annelida) | Fadenwürmer (Nematoden) | Gliederfüßer (Arthropoden) | Stachelhäuter (Echinodermata) | Chordatiere (Chordata) | Exkurs zum Blutkreislauf (Ylva-Maria Zimmermann)
Beispiele aus dem Unterricht: Biologieepoche 12. Klasse, Zoologie (Ulrich Wunderlin) | Ist der Mensch eine komplexe Maschine? (Reinhard Wallmann) | Zukunftsgestaltung durch Elternkompetenz. Embryologie (Moritz Weinbeer) | Das Wesen des kleinen Kindes (Benjamin Bembé) | Metamorphose von Pflanzen als Schwerpunkt einer Botanikepoche der 12. Klasse (Michael Knöbel, mit einer Einleitung von Volker Harlan) | Die Tierkunde muss erschüttern (Thomas Marti) | Die Bedeutung des Aufrichtens in der Evolution des Menschen (Jan Deschepper)
Weitere exemplarische Themen der Lebenswissenschaften
Goetheanismus im modernen Biologieunterricht (Reinhard Wallmann, Bernd Rosslenbroich) | Eigenschaften des Lebendigen – Schritte zu einem eigenständigen Begriff vom Organismus (Bernd Rosslenbroich) | Die Dreigliederung der Säugetiere (Albrecht Schad) | Die Entwicklung zur Aufrichtung als Trend in der Wirbeltierevolution (Jan Deschepper) | Der Mensch in seiner Umwelt (Hans-Christoph Vahle) | Die Darstellung der Natur in elektronischen und digitalen Medien (Reinhard Wallmann) | Epigenetik und epigenetische Vererbung (Johannes Wirz und Ruth Richter) | Die Evolutionstheorie am Beginn des 21. Jahrhunderts (Bernd Rosslenbroich) | Heterochronie in der Evolution des Menschen und seiner Vorläufer (Susanna Kümmell)