Erdkunde in der 9. bis 12. Klasse an Waldorfschulen
Vom Werden des Erdantlitzes zum werktätigen Menschen
Hans-Ulrich Schmutz entwickelt ein Gesamtkonzept für den Erdkundeunterricht der Oberstufe an Waldorfschulen, das ganz auf die Entwicklungssituation der Schüler abgestimmt ist. mehr >>
Verlag Freies Geistesleben
Hans-Ulrich Schmutz entwickelt ein Gesamtkonzept für den Erdkundeunterricht der Oberstufe an Waldorfschulen, das ganz auf die Entwicklungssituation der Schüler abgestimmt ist. Sein konsequenter, sorgfältig erarbeiteter Unterrichtsaufbau führt von der Geologie über Strömungskunde, Kristallografie, Technologie und Wirtschaftsgeografie bis zur Astronomie und Paläontologie. Zu all diesen Themen liefert der Autor interessante und neue Gesichtspunkte, die stufenweise zu einer Erkenntnis des Lebendigen und des Zusammenhangs von Erde und Mensch beitragen können.
Einführung: Zum Naturkunde- und Erdkunde-Lehrplan der Oberstufe / 9. Klasse: Geologie / 10. Klasse: Die Erde in Bewegung / 10. Klasse: Kristallografie / 10. Klasse: Erdkundliches zu Feldmessprojekten / 9. und 10. Klasse: Aspekte zur Lebenskunde, Technologie und Wirtschafts-geografie / 11. Klasse: Astronomie / 11. Klasse: Energiewirtschaft / 12. Klasse: Paläontologie und Anthropologie / 12. Klasse: Aspekte zur Weltwirtschaft.