Erwachsenenbildung als Willenserweckung
Methodik und Didaktik erwachsenengerechten Lernens
Wie verläuft der Prozess des Lernens beim Erwachsenen? Coenraad van Houten entwickelt aus den sieben Lebensprozessen die sieben Lernprozesse und leitet Lehrende und Lernende dazu an, in grundlegende Lernprozesse einzusteigen. mehr >>
Verlag Freies Geistesleben
Wie verläuft der Prozess des Lernens beim Erwachsenen? Coenraad van Houten entwickelt aus den sieben Lebensprozessen die sieben Lernprozesse und leitet Lehrende und Lernende dazu an, in grundlegende Lernprozesse einzusteigen. Sophie Pannitschka hat diese Arbeitsweise von Anfang an begleitet und umgesetzt und deren Darstellung aktualisiert.
»Unser Wissen ist ein Endresultat, der jugendliche Wille aber hat die Zukunft vor sich. Eine Erwachsenenbildung, die es unserem Ich ermöglicht, diesen Willen zu erwecken, wird verlangt: Erwachsenenbildung als Willenserweckung!«
Coenraad van Houten
Die Devise des lebenslangen Lernens ist in aller Munde. Über das Lernen im Kindes- und Jugendalter hinaus gilt es für den Erwachsenen, sich nicht nur in Studium, Ausbildung, Fort- oder Weiterbildung ein Leben lang weiterzuentwickeln und weiterzubilden, sondern auch im sozialen und privaten Leben. Aber wie können nachhaltige Entwicklungs- und Lernprozesse beim Erwachsenen bewusst angegangen werden? Coenraad van Houten stellt einen integrierten Weg des individuellen, erwachsenengerechten Lernens vor, der Vorerfahrungen, Hindernisse und Blockaden berücksichtigt und zielführende Methoden sowohl für den Lehrenden als auch den Lernenden präsentiert.
Sechs Hauptprinzipien: Ziele der Erwachsenenbildung – Die drei Barrieren des Lernens – Die drei Lernwege – Die Ausbildungssituation – Die sieben Lernprozesse – Die Wiedergeburt der sieben freien Künste | Die Lernformen | Praktische Anwendungen.