Sympathie - Antipathie - Empathie
Was die Seele bewegt
Wer die Grundkräfte der Seele kennt und erprobt, kann sie auch bewusst für sich selbst und im Zwischenmenschlichen zur Wirkung bringen. Über Empathie gibt es noch viel zu lernen. Aber auch Antipathie und Sympathie zeigt der Autor in neuem Licht. mehr >>
Verlag Freies Geistesleben
Im Märchen vom Froschkönig erlöst die Prinzessin ihren Freier, den garstigen Frosch, indem sie ihn aus allen Kräften wider die Wand wirft – und nicht etwa durch Liebe. Mit dieser herausfordernden Einsicht beginnt Kilian Hattstein-Blumenthal seine Annäherungen an die Grundkräfte der Seele. Im Vordergrund steht jene mittlere, die es noch besonders zu üben gilt: die Empathie. Aber auch das bewusste Erleben der scheinbar bekannteren Kräfte Sympathie und Antipathie wird zum Thema in dieser so lebendigen, weil vielseitigen Erkundung durch Kommunikationspsychologie, Hirnforschung, anthroposophische Menschenkunde, Philosophie, Beispiele aus der Literatur und persönliche Erfahrung.
Wer die Grundkräfte der Seele kennt und erprobt, kann sie auch bewusst für sich selbst und im Zwischenmenschlichen zur Wirkung bringen. Über Empathie gibt es noch viel zu lernen – vor allem in der Praxis. Aber auch Antipathie und Sympathie zeigt Kilian Hattstein-Blumenthal in neuem Licht. Der offene Werkstattcharakter seines Buches regt zu eigenem Weiterdenken und -forschen an.
»Sympathie will dem Ich unbegangene Wege zeigen. Antipathie stellt Mauern auf, damit wir Türen darin finden. Empathie öffnet unsere Glücksmöglichkeiten ins Zwischenmenschliche«.
Kilian Hattstein-Blumenthal
Empathie: Entdeckung, Funktion und Bedeutung der Spiegelneurone – Gewaltfreie Kommunikation als Praxis der Empathie – Technik der Einfühlung: ein Beispiel – Empathie als dritte seelische Grundkraft | Antipathie: Antipathie erleben: ein Versuch – Von der Definition zum Phänomen: die biografische Entwicklung | Sympathie: Das Phänomen, historisch und in anthroposophischer Beleuchtung – Edel und gemein: die Liebe. | Miniaturen: Kinderstunde: Versuche zu einer menschenkundlich reflektierten Empathie-Arbeit mit Kindern in der Unterstufe.